Skip to main content
German News

Lottoland platziert 100 Millionen Euro bei institutionellen Investoren – Erste ILS-Transaktion dieser Art in Europa

By 24.04.2015August 13th, 2019No Comments

Lottoland, einer der führenden Online-Lottoanbieter, hat eine ILS-Transaktion (Insurance-Linked Security; ILS) im Volumen von 100 Millionen Euro erfolgreich platziert. Erstmalig konnten sich institutionelle Investoren an einer ILS-Transaktion eines Glücksspielunter-nehmens nach europäischem Aufsichtsrecht beteiligen.

Die ILS wurde mittels eines Emissionsvehikels („Euroguard Insurance PCC Limited“) mit Sitz in Gibraltar innerhalb der EU platziert. Der Aktuar Milliman aus Zürich hat die ILS modelliert. Für die Strukturierung und Platzierung war die inea GmbH aus Kronberg im Taunus verantwortlich.

„Lottoland steht für innovative Lottoangebote. Auch mit dieser ILS-Transaktion gehen wir neue Wege. Damit versichern wir uns gegen hohe Jackpot-Gewinne unserer Kunden, die bei uns auf die größten Lotterien weltweit tippen können. Außerdem erweitern wir die Spielräume, die im privaten Lottomarkt der Zukunft stecken“, sagt Dr. Rolf Stypmann, Unternehmenssprecher von Lottoland. „Wir freuen uns, dass uns Investoren dieses Vertrauen entgegenbringen.“

Lottoland versichert Jackpot-Gewinne von bis zu 100 Millionen Euro im ILS-Markt

Mit dieser ILS-Transaktion versichert sich Lottoland gegen Jackpot-Risiken. Als privater Online-Lottoanbieter sind die Gewinne bei Lottoland nicht staatlich garantiert. Deshalb hatte Lottoland hohe Gewinnsummen bisher ausschließlich über den klassischen Versicherungsmarkt abgesichert. Mit diesem ILS verlagert Lottoland seine Jackpot-Risiken von bis zu 100 Millionen Euro nun in den ILS-Markt. Höhere Jackpots sind weiterhin über den klassischen Versicherungsmarkt versichert.

Die Rendite für die Investoren liegt je nach Risikoklasse zwischen fünf und 15 Prozent per anno. Die Rendite richtet sich nach den individuellen Risiken, die ein Investor eingeht. Die Laufzeit der Verbriefung beträgt zwei Jahre. Die ILS wurde von institutionellen Investoren, darunter einige der größten ILS-Fonds weltweit, gezeichnet. Die Investoren stellen Lottoland Sicherheiten wie Bankbürgschaften oder Treuhandkonten zur Verfügung. So kann Lottoland Lottogewinne schnell und sicher an seine Kunden auszahlen.

„Der Großteil der ILS-Transaktionen lautet nach wie vor auf US-Dollar und deckt im Wesentlichen Naturkatastrophen ab. Gemeinsam mit Lottoland zeigen wir, dass noch viel mehr Potential im ILS-Markt steckt. Wir bieten institutionellen Investoren eine attraktive Alternative, ihr Portfolio zu diversifizieren und damit unabhängiger von der Entwicklung der Finanzmärkte zu machen. Anders als bei klassischen Naturkatastrophenbonds sind die Risiken mathematisch genau kalkulierbar“, sagt Dr. Norbert Kranz, Geschäftsführer der inea GmbH.

Gibraltar als optimaler Standort für ILS-Transaktionen

„Gibraltar soll die erste Wahl für ILS-Transaktionen innerhalb der EU werden. Dafür haben wir im vergangenen Jahr die gesetzlichen und regulatorischen Grundlagen geschaffen. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit Lottoland die erste ILS-Transaktion dieser Art auf europäischem Boden durchführen konnten“, so Fabian Picardo, der Chief Minister von Gibraltar. „Bisher werden ILS überwiegend auf den Cayman Islands und Bermuda begeben. Immer mehr Emittenten wollen ihre ILS allerdings innerhalb der EU auflegen. Wir glauben, dass Solvency II das Interesse von Seiten der Sponsoren und Investoren an europäischen ILS-Transaktionen weiter erhöhen wird. In Gibraltar bieten wir eine echte europäische Alternative.“

„Gibraltar hat im vergangenen Jahr eine optimale Infrastruktur geschaffen, um die notwendigen Strukturen für eine ILS-Transaktion aufzusetzen. Wir bedanken uns bei den zuständigen Behörden in Gibraltar, die das reibungslose Platzieren unserer ILS ermöglicht und unterstützt haben“, sagt Dr. Rolf Stypmann.

Mit ILS versichern sich Unternehmen gegen Risiken – wie Naturkatastrophen oder technische Ausfälle – indem sie diese Risiken in einer Anleihe verbriefen und an den Kapitalmarkt verkaufen. Das bekannteste Beispiel für Versicherungsverbriefungen sind sogenannte Cat-Bonds. Der ILS-Markt ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Laut einer Studie von Munich RE stiegen die globalen Kapitalzuflüsse von 2013 auf 2014 um 21 Prozent auf 23,2 Milliarden US-Dollar. Das Emissionsvolumen betrug im vergangenen Jahr 8,4 Milliarden US-Dollar.

 

 

Über Lottoland

Lottoland ist einer der führenden Online-Lottoanbieter aus Europa. Bei Lottoland können Kunden auf attraktive Lotterien weltweit tippen – beispielsweise auf LOTTO 6aus49 (Deutschland), EuroJackpot (16 europäische Länder), EuroMillions (9 europäische Länder), MegaMillions und PowerBall (USA) oder auf die Weihnachtslotterie (Spanien). Die Auszahlung aller Gewinne ist durch ein Versicherungsmodell garantiert. Lottoland spielt diese Lotterien nicht aus.

Lottoland hat sich zum Ziel gesetzt, das klassische Lottospiel durch eigene Produkte weiterzuentwickeln, jüngere Zielgruppen zu gewinnen und Lotto zu internationalisieren. Dabei konzentriert sich Lottoland vor allem auf mobile Vertriebskanäle. Darüber hinaus setzt sich Lottoland für eine streng regulierte und kontrollierte Öffnung von Lottomärkten ein.

Weitere Infos zu Lottoland: lottoland.com

 

 

Kontakt

Lottoland Pressebüro

c/o Hering Schuppener

Tanja Dorr

Tel.: +49 (0)69 92 18 74 67

E-Mail: [email protected]